In Partnerschaft mit

Ernährung, Bewegung, Erholung, Bewusstsein: Die vier Säulen von carpe diem spiegeln sich in der Botschaft „ZEIT für meine ZEIT“ der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge wider. Hier sind wir eingeladen, bewusst Raum und Zeit zu gestalten, innere Freiräume zu entdecken und durch tiefere Verbindungen zu uns selbst und unserer Umgebung ein Flow-Gefühl zu erleben.

Deshalb packen wir unsere Badehose ein und gönnen uns eine Auszeit auf Kärntnerisch: Dort, wo Genuss, Achtsamkeit und Regeneration die Hauptrollen spielen, wo eine einzigartige Berg- und Seenlandschaft als Bühne dient. Dort, wo alles kann, aber nichts muss! In der Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge wollen wir in den kommenden vier Tagen unsere Komfortzone verlassen und uns selbst ein bisschen besser kennenlernen. Kleiner Spoiler: Dabei werden wir nicht nur gut schlafen und schlemmen, sondern auch ein bisschen schlottern und marschieren und so beherzt in die die Pedale treten, bis der Flow uns ordentlich Rückenwind gibt.

Kommt doch mit und begleitet uns! Unsere Erlebnisse und Wohlfühlmomente vor Ort teilen wir mit euch live über unseren Instagram-Kanal @carpediemmagazin und zum Nachlesen auf carpediem.life.

Unser Programm: Entschleunigung, Genuss & Achtsamkeit

Ja, wir wollen neue Erinnerungen schaffen, uns dabei aber ganz bewusst mit dem natürlichen Kreislauf des Lebens verbinden. Das bedeutet: Zeit für Ruhe, Zeit für Selbstbesinnung, Zeit für ein gutes Leben! Damit das auch wirklich gelingt, haben wir gemeinsam mit der Kärnten Werbung und der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge ein tolles Programm zusammengestellt. Und es kommt noch besser: Wir sind nicht allein, jeden Tag stehen uns orts- und fachkundige Experten zur Seite.

Tag 1 - ERHOLUNG: Kaltbaden

Brrrr, das ist nichts für Frostbeulen, jetzt heißt's Zähne zusammenbeißen und rein ins kühle Nass. Ja, richtig gelesen, es geht ans Kaltbaden. Dafür machen wir uns mit der Wim Hof-Methode vertraut und kombinieren spezielle Atemtechniken mit Kälte- und Mentaltraining, um unsere körperliche und geistige Resilienz zu stärken.

• Kaltbadeworkshop mit Bernhard Friedrich, zertifizierter Wim-Hof Trainer

Tag 2 - BEWEGUNG: Slow Trail

Über Stock und Stein geht's mit Wanderführerin Eva Umundum, die mit uns entlang des Slow Trails Mirnock spaziert und dabei so einiges über den Kraftort des Weltenbergs Mirnock erzählt. Entlang des Weges laden diverse Meditations- und Aussichtsplattformen zu Zwischenstopps ein. Mystische Orte, ein faszinierendes Panorama – und dann gibt's da ja auch noch den berühmt-berüchtigten Mirnock-Riesen…

• Achtsame Wanderung mit Wanderführerin Eva Umundum entlang des Slow Trails Mirnock

Tag 3 - ERNÄHRUNG: Slow Food

Nach so vielen Eindrücken knurrt uns jetzt der Magen – ein Glück, dass uns unser Programm auf die AlexanderAlm führt. Hier bekommen wir beim "Krendeln" unserer eigenen Kürbisnudel nicht nur genussvolle Einblicke in die regionale Slow Food Kulinarik, sondern gleich auch einen Tisch voller Kostproben. Davor wollen wir aber noch einmal ganz hoch hinaus: Die Panoramaschaukel, ein Logenplatz direkt über dem Millstätter See, bringt uns dem Himmel ein Stückchen näher. Zum Abschluss geht's noch in die beheizbare Holzbadewanne: Zwischen sanften Grasbergen und rundgeschliffenen Berggipfeln genießen wir die Ruhe im AlmBad, gefüllt mit wohltemperiertem Quellwasser.

• Slow Food Kulinarik mit anschließendem AlmBad auf der AlexanderAlm

Tag 4 - BEWUSSTSEIN: Let's Flow!

Höchste Zeit für noch mehr unvergessliche Slowness-Momente – und die fangen wir bei einer gemeinsamen Radtour um den Millstätter See ein. Damit wir unser Potenzial dabei auch richtig entfalten können, gibt's davor einen spannenden Workshop, bei dem wir die Prinzipien der positiven Psychologie zu verinnerlichen versuchen. Es geht um Achtsamkeit, um Stressmanagement und den Flow-Zustand, und das alles in Kombination mit dem aktiven Erlebnis auf dem Sattel.

• Let’s Flow Workshop mit Jill Reinhardt und Clarissa Hoffarth von Let's Flow

Unser Rückzugsort: Hotel Seefischer - Finest Hideaway****S

Unser Gastgeber für die carpe diem Auszeit ist das Hotel Seefischer - Finest Hideaway****S direkt am Millstätter See. Ein heimeliger Rückzugsort, der uns mit dem verführerischstem Luxus verwöhnt, den wir uns für unsere Reise wünschen können: dem großen, wunderbaren Nichts. Die Sorte Nichts, die inspiriert und für eine ganz neue Art der Freiheit sorgt.

Umringt von einer atemberaubenden Bergwelt, lockt das romantische Hotel mit privatem Yachthafen, exklusivem Seezugang, eigenem SPA Haus, sowie einer ausgezeichneten Kulinarik. Die idyllische Lage sowie die Ruhe am Millstätter See wecken Sehnsucht – die Bucht symbolisiert Schutz, Sicherheit und Geborgenheit.

Und das Beste: Der Millstätter See offenbart seine Schönheit zu jeder Jahreszeit. Im Herbst, wenn die Blätter auf den Bäumen ganz bunt sind, ist die schönste Zeit die Kraft der umliegenden Bergwelt zu genießen oder die reinigende Hitze der hoteleigenen Seesauna zu erleben. Im Winter knirscht der Schnee beim Spaziergang unter den Füßen und alles ist noch stiller als sonst. Im Frühling erblüht die Natur und auch selber findet man hier am See wieder zu neuer Kraft. Und im Sommer wird der See rundum erlebbar. Das NICHTS ist in jeder Jahreszeit zu finden. Es ist ein ganz neues Erlebnis, es zu entdecken.

Kraftplätze im Herzen des UNESCO Biosphärenparks Kärntner Nockberge

Beim Radfahren oder Wandern offenbaren sich in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge unvergessliche See- und Bergberührungen. Sanfte Kuppen verleihen den Nockbergen ihren unvergleichbaren Charme. Am Nockberge-Trail - der Sonnenseite der Alpen - wird Weitwandern zum Genuss. Rund um den Millstätter See lädt der Etappenwanderweg "Via Paradiso" ein, die Magie des Wanderns bis in die späte HerbstZEIT mit allen Sinnen zu erleben. Wer den Schritt verlangsamt, beginnt zu sehen - so lautet die Botschaft, die einmal mehr beim Erwandern der Kärntner Slow Trails die Herzen erobert. So fühlt sich wahre Auszeit in Kärnten an!

Unsere Auszeit zum Nachlesen:

Blick auf den Millstätter See

Was ist ein Slow Trail?

Durchatmen statt Aus-der-Puste-kommen. Verweilen statt weiterhetzen. 20 Slow Trails laden in Kärnten dazu ein, die Natur als Kraftquelle zu erleben. Weiterlesen...